Unsere Modellbau Ausstellung in Himberg war ein voller Erfolg. Rund 200 Besucher sind gekommen, um unsere Modelle zu sehen, mit den Mitgliedern fachzusimpeln und am Modellflugsimulator selbst einmal ein Flugzeug zu steuern.
Höhepunkte waren eine Indoor Flugshow bei der Modelle durch den Raum geschwebt sind und eine Flugvorführung vor der Kirche.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Selbst gemachte Kuchen, Kaffee und Würstel haben allen gut geschmeckt.
Vielen Dank an alle Helfer, an unsere Familien und Freunde, die dazu beigetragen haben, dass die Modellbau Ausstellung ein so großartiger Erfolg wurde!
Auch das Fernsehen war da:
Sie findet am 9.1.2015, ab 18 Uhr 30, in unserem Clublokal – Maria Lanzendorfer Hof, Hauptstraße 7 in Ma. Lanzendorf - statt. Alle Mitglieder sind herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen.
Nach dem grossen Erfolg zu Beginn diesen Jahres und natürlich falls das Wetter dieses Mal wieder mitspielt, planen wir auch das kommende Jahr 2015 anzufliegen.
Wir starten am frühen Nachmittag des 1.1.2015. Die Mitglieder werden um rege Teilnahme gebeten!
Es ist wieder so weit, mit der kälteren Jahreszeit beginnt auch wieder die Hallenflugsaison.
Wo: Tenniscenter Wunderlich Schlossallee 32, 2512 Tribuswinkel (http://www.tcwunderlich.at) Maps Link: hier
Wann: jeden Freitag 20:00 bis 00:00 Uhr, Preis: 9,5€
Mitzubringen: Shockys, fliegende Scheiben, hallentaugliche Helis und viel Spaß.
Er flog im executive Bereich jahrelang das Original, im August wurde das RC-Projekt im Maßstab 1:6,5 vollendet.
Learjet 55 Longhorn ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug des bekannten Herstellers Gates Learjet, wegen den damals neuartigen Winglets wurde diese Version auch als Longhorn 55 bezeichnet. Bis zu 11 Passagiere können in der luxuriösen Kabine Platz nehmen, 2 Piloten bringen die Maschine auf eine Geschwindigkeit von ca. 900 Km/h (M 0,87 Schallgeschwindigkeit) in 12.500 m Höhe.
Das gesamte Modell wurde in Schalenbauweise,( Styroporkern, Balsa/Abachi beplankt und mit 25er GFK Matte überzogen) nach Originalunterlagen realisiert. Zwei „echte“ Kerosin betriebene Lambert Nanojet T51 Turbinen mit je 4,5kg / 44,1N Schub befeuern das nur 13,5 Kg schwere Fluggerät. Natürlich ist der Lear, wie das Original mit Radbremsen, Flaps (Klappen), Landescheinwerfer und Positionsblitz ausgestattet.
Erstflug erfolgte zeitig in der Früh, im Juli auf dem Großflugplatz Stockerau statt. Bis auf ein Durchstartmanöver wegen eines klemmenden Hauptfahrwerks, verlief der „Maiden“ völlig unkritisch, so als ob es einer von vielen normalen Rutineflügen gewesen wäre, das Video, von Wolfgang aufgenommen:
Durch das gutmütige und relativanspruchslose Flugverhalten ist diese Modell eines seiner Lieblingsflugzeuge, an dem er riesen Spaß hat.